Drucken

Herrliches Laufwetter

An einem sonnigen Morgen bei klaren Himmel trafen sich 10 Jogger am Parkplatz Umlauf bei Grosselfingen zu einem anspruchsvollen Genusslauf. Am Rande des Waldes wärmte die Sonne so dass das Warmmachen sehr kurz ausfiel.
Wir starteten gleich in den Wald der uns bis Stetten begleiten sollte. Nach einer langen ebenen Gerade wechselten wir in "hügeliges" Gelände. Leichtes Bergauf und dann wieder Bergab wechselten sich ab.

Links und Rechts begrenzte dichter Wald den Blick. Auch dies ist ein Teil des Genusses.
Hier mischte sich die kühle des Morgens mit dem Schweiss der Anstrengung. Einem besonders langen "Abstieg" folgte der ebensolange Anstieg und einmal links abgebogen standen wir auf einem Hügel mit Blick auf stetten. Das Tempo war hoch aber den Läufern angemessen gewesen. Nur Thomas brauchte unbedingt eine Genusspause ;-).

Über einen Rasenweg liefen wir nun im "U"-Form ein Tal aus um auf der gegenüberliegenden Seite uns von ganz unten bis ganz oben den Wald hinauf zu mühen. Dieser Anstieg hatte es in sich. Um so mehr konnten wir die nun ins nächste Tal hinabführenden Serpentienen geniesssen.

Wie es immer so ist folgte dann der nächste Aufstieg. Nach 11 km hatten die Betreuer des vollmondlaufs die diesen Landschaftslauf führten eine Getränkepause eingebaut. Hier am Rande des Waldes hatten wir einen guten Blick nach Grosselfingen und auf die Zollern Burg.

Dann liefen wir wieder im Wald am Rand eines Hanges mit angenehmen Gefälle ohne grosses Auf und Ab. Nach einer grossen Kehre meisterten wir die letzte grosse Steigung und kamen oberhalb der Ruine Hainburg ins Freie. Hier war das Ziel schon zu erahnen. Nun in der prallen Sonne liefen wir die letzten Kilometer am Erdbeerfeld vorbei und dann am Waldesrand zurück zum Parkplatz. Nach fast 18km und vielen überstandenen Höhenmetern kamen wir mit einem Lächeln zurück.

Hier durften wir bei Hefezopf und Getränken den Lauf ausklingen lassen. Alle werden sicher wieder bei den nächsten Genussläufen dabei sein.