31. Jan 1991:  Herbert Baur und Jürgen Babendererde vom Lauftreff Bodelshausen rufen den Vollmondlauf ins Leben

Der erste Lauf fand am 31. Jan. 1991 statt.

Gründer und Betreuer von 1991 bis 2009, wenn auch in den letzten Jahren nicht immer mit laufend.

  • Herbert Baur
  • Jürgen Babendererde

Es ist noch kein Lauf ausgefallen. Nur ein Lauf musste wegen eines Sommergewitters abgebrochen werden.

Selbst am 31. Dez. 2009 waren 10 Walker und 25 Läufer unterwegs!

12. Nov. 2008: Ein erster Web-Auftritt mit Blog von Regina Philipp und Thomas Finnern

Nachdem wir schon ein weilchen mitlaufen, wollen wir den Lauf mehr publik machen. Wir beschlossen eine Web-Seite aufzusetzen. Diese beinhaltete Temine und Sonderlaufankündigungen. Beim am 22. Nov. folgenden Blog bestand die Möglichkeit, dass Teilnehmer des Laufes Berichte schreiben. (Ergebnisse können in diesem Web gefunden werden -> Laufberichte 2008++)

2008  - Mai 2009 Nachfolgeregelung gesucht

Es zeichnet sich ab, dass Herbert und Jürgen den Vollmondlauf altershalber übergeben wollen, da sie Gesundheitlich nicht immer teilnehmen können. sie suchten zuerst die Unterstützung durch die TSI Bodelshausen konnten aber hier keinen finedn der es übernommen hätte. Im Mai zeichnete es sich ab, das der Verein LG Steinlach (Mössingen-Belsen)in die Bresche springen und den Lauf in Regie übernehmen könnte.

5. August 2009 Übergabe der Verantwortung für den Vollmondlauf an die LG Steinlach

Herbert und Jürgen haben nun den Vollmondlauf an die LG Steinlach (Leichtathletik Gemeinschaft Mössingen/Belsen) übergeben. 

Die neuen Betreuer:

  • Thomas Finnern
  • Regina Philipp
  • Bertold Bernhardt
  • Michael Kaufmann

Link zur LG Steinlach-Zollern

6. August 2009 erster Vollmondlauf unter der Verantwortung der LG Steinlach

Zur Übergabe waren Jürgen Babendererde und Herbert Bauer zum Start gekomen. Beide und die Läufer wurden von dieter Schneider Leiter der LG Steinlach mit einer Ansprache begrüsst. Von den neuen Betreuern bekamen sie ein T-Shirt mit Vollmond und Burg geschenkt.

Das Team der Vollmondlaufbetreuer übernahm auch die traditionellen vier Sonderläufe die Herbert sonst organisierte.

Das erste Mal startete auch eine Walkinggruppe unter der Führung von Linde Schneider um 18.30 Uhr und erreichte mit viel Spaß um 20.00 die Burg (oder etwas früher).

31. Dez. 2009 Silverstervollmondlauf

Der Vollmondtag fiel auf einen Donnerstag und auf Silvester. Dies nutzten wir und traten wie immer an. Wir wurden mit einem wunderschönen Lauf belohnt. (Siehe Laufberichte)

13. Jan 2010 Offizielle Übergabe mit der Leitung von TSI Bodelshausen

Zur Übergabe trafen sich die Vorstände der TSI Bodelshausen und LG Steinlach mit Jürgen Babendererde und Herbert Bauer und den neuen Betreuern.

08. Mär. 2010 Überarbeitete Webpage, Ende des Blog

Die Webseite wurde auf das Contentmanagementsytem Joomla umgestellt. Dafür intergrierten wir eine Gallerie und die nun (meist) selbst geschriebenen Laufberichte stehen auch auf der ersten Seite. Das bisherige Blog muste dadurch leider entfallen. Das Ergebnis ist diese Webseite ;-). Verantwortlich sind nach wie vor Thomas Finnern und Regina Phillip. Diese Web-Seite entsteht unabhängig von der LG Steinlach, soll deren Webseite jedoch ergänzen. Die Webseite soll eine Plattform von und für die Läufer des Vollmondlaufes sein.

20. Jan .2011 Vollmondlauf 20 Jahre Jubiläum

Zum Auftakt im Jübiläumsjahr hatten die Organisatoren und Betreuer von der LG Steinlach für den ersten Lauf im Jahr Glühwein und Tee vorbereitet, der, obwohl die Schlossverwaltung und der Nachwächter Nummer 6 uns die Tore zur Zollernburg extra aufgehalten hatten, auf dem mittleren Parkplatz ausgeschenkt werden musste. Das "Getränke"-Auto hatte es nicht zur Burg hoch geschafft.

Den "Dinosaurier" Läufern, d.h. denen die schon 20 Jahre mitlaufen, wurden symbolisch ein Spielzeug Dinosaurier und eine mit einem Dino-Bild verzierte Flasche Sekt übergeben. Herbert Baur und Jürgen Babendererde, die Gründer des Vollmondlaufs und Empfänger der Dinos waren sichtlich gerührt.

08. Sep. 2011 Vollmondlauf 20 Jahre Jubiläum mit Buttons und Eis

Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Walker + Jogger) , so viele wie bisher noch nie in der 20jährigen Geschichte dieses monatlichen Lauf- und Walking-Events waren am Start. Regina hatte gelbe Buttons mit Vollmondgesicht machen lassen, die verteilt wurden Mit dabei, die Gründungsväter des Vollmondlaufes, Herbert Bauer und Jürgen Babendererde, die zum 20. Geburtstag ihres Kindes wieder die Laufschuhe schnürten. Oben im Innenhof der Burg gab es für alle Ankommenden ein Eis.

13. Okt. 2016 Vollmondlauf 25 Jahre Jubiläum mit Aufklebern für die Kleidung

Weit mehr als 100 Läufer und Walker waren zum Jubiläumslauf anlässlich des 25-jährigen Bestehens des monatlichen Vollmondlaufes nach Hechingen gekommen. Sie zogen mit Blinkies und Stirnlampen ihre Bahn. ....

2020 / 2021 Corona Jahr

Nach mehreren Laufverboten im Frühjahr (April/Mai) 2020 musste wir dann ab Herbst (?Okt 2021) wieder auf das Laufen verzichten (2021.02.26: immer noch kein gemeinsames Laufen). Daher wurde für 25.02.2021 ein virtueller Lauf ausgerufen. "Zufällige" Startzeit, Corona gerecht max 2 Personen, keine Gruppenbildung am Adlertor. 35 Walker und Jogger zwischen 18:00 und 21:00 wurden gesichtet.

PS: Tore der Burg seit Corona nicht mehr für die Läufer geöffnet.