Bestimmung des Donnerstags des Vollmondlaufes

Die betrachtete Zeit d.h. die umgebende Woche in der das Auftreten des Vollmonds fällt, beginnt mit Montag und endet am Sonntag. Der Donnerstag der in der betrachteten Zeit liegt ist, der Tag des Vollmondlaufes.

Beispiel: Findet der Vollmond am Montag statt, so ist der Vollmondlauf am darauf folgenden Donnerstag. Liegt der Vollmond auf einem Sonntag findet der Lauf am vorherigen Donnerstag statt.

Bislang wurde an Feiertagen nicht gelaufen, sollten sich jedoch einige unentwegte finden so wird sie nimamd hindern. Ich (Thomas) kann mir das auch an Feiertagen vorstellen, z.B. an Silvester 2009

Wir wurden darauf hingewiesen, dass der Mond je Tag ca. eine Stunde später aufgeht und werden daher die Termine ab 2011 neu überdenken damit wir den Mond öfters sehen.

(1) Wenn der Laufdonnerstag immer vor dem Vollmond stattfindet müssten wir den Mond immer sehen , aber wir werden manchmal eine Woche zu früh sein und dann nur einen halben Mond vorfinden.

(2) Statt die Periode der Vollmondlaufwoche am Montag zu beginnen kann sie ja auch auf Dienstag oder Mittwoch verschoben werden. Damit gibt es weniger Termine die nach dem Vollmond starten.

Wintersonderlauf um die Burg

Das Ende der Winterzeit bestimmt den Zeitpunkt des Winterlaufes. Wir starten immer Samstag eine Woche vor der Zeitumstellung um 19.00 Uhr

Sonderlauf auf die Schwäbische ALb

Dieser Lauf findet immer an am letzten Wochenende der Würtembergischen Ferien statt

Weitere Sonderläufe

Die Sonderläufe werden frei bestimmt und rechtzeitig bekanntgegeben

Weihnachstfeier

Der Termin fällt immer auf Donnerstag vor Weihnachten, wenn er nicht auf den Lauf selbst fällt. Dann ist er eine Woche früher