Eis und heiß im Burghof und der Vollmond lächelt verschmitzt

(DieSch)Der Jubiläumslauf der LG Steinlach auf die Burg Hohenzollern fand am „Vollmonddonnerstag“ (8. September 2011) trotz der Ferienzeit großen Zuspruch. Alte Vollmondlaufhasen und neue Interessierte trafen sich am Hechinger Freibadparkplatz, um gemeinsam die bekannte 8km-Strecke hoch zur Burg zu walken oder zu joggen. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählten die Organisatoren von der LG Steinlach hocherfreut - so viele wie bisher noch nie in der 20jährigen Geschichte dieses monatlichen Lauf- und Walking-Events. Mit dabei, die Gründungsväter des Vollmondlaufes, Herbert Bauer und Jürgen Babendererde, die zum 20. Geburtstag ihres Kindes wieder die Laufschuhe schnürten.

Read More

Vollmondlaufjubilum_2_700BildBeim Start am Freibadparkplatz gab’s Geburtstagsbuttons mit einem freundlich lächelnden Mondgesicht. Mit diesen Ansteckern auf der Brust lief es im Bewusstsein des besonderen Ereignisses gleich doppelt gut. Und es ging gerade beim Jubiläumslauf nicht ums Rennen, sondern um das gemeinsame Walking- und Lauferlebnis - trotz der anspruchsvollen Strecke immer noch mit Luft für eine Unterhaltung über dies und das, vor allem aber über 20 Jahre Vollmondlauf. Die Burgverwaltung hielt die Tore aus diesem besonderen Anlass für die Läufer- und Walkingschar extra geöffnet. Die Strecke verlängert sich dadurch zwar um rund 400 Meter, aber wer die Schnecke innerhalb der Burg immer höher hinauf auch noch bewältigt hat, ist erst am richtigen Ziel angekommen und kann die Kanone im Innenhof abklatschen. Vollmondlaufjubilum_3_700BildWie versprochen, gab’s hier eine kleine Geburtstagsüberraschung: Der Eiswagen wartete auf die Sportlerinnen und Sportler. Zwar luden die Außentemperaturen und ein frischer Wind nicht gerade zum langen Verweilen ein. Doch auf Einladung der LG Steinlach bildete sich eine lange Schlange, um die Geburtstags-Eiskugel abzuholen. Und den Walkern und Läufern war es ja von innen heraus heiß.

 

Und was machte der Vollmond bei diesem Jubiläum zu seinen Ehren? Dichte Schichtwolken ließen zu Beginn nicht mal erahnen, wo er sich denn versteckte. Aus dicken Backen blies der Wind allerdings in den Abendhimmel - und siehe da, beim Rückweg zeigte sich der Himmelskörper in den Wolkenlücken und blickte interessiert auf die sporttreibende Fangemeinde des Vollmondlaufes herab. Und wer genau hinschaute, dem entging ein verschmitztes, heimliches Zwinkern des Mannes im Mond nicht. Danke für den Geburtstagsgruß von oben - und auf die nächsten 20 Jahre Vollmondlauf mit der LG Steinlach.