Viel Platz für Sterne am Himmel
Um 19:00 Uhr zum Start des Laufs auf die Burg war die Sonne gerade glutrot untergegangen.
Mit den "Entspannten" um 18:45 starteten waren in summe 45 Jogger und 25 Walker unterwegs. Klarer Himmel und angenehme Temperaturen machten den ersten Anstieg an der Breite erträglich.
Nach dem Golfplatz weitet sich der Horizont und nun wurde bewusst, die Natur hatte die Landschaft in anderen Farben getaucht. Waren Teile des Dreifürstensteins noch in warmen Farben zu sehen so wirkte die Burg und der Berg mit Wiesen und Wäldern graublau gebleicht. Aha, wir liefen in der blauen Stunde, in der nicht mehr alle Farben die Erde erreichen.
Während des Erklimmen des Berges wurde es dunkel und das erste Mal diesen Herbst benötigten wir die Straßenbeleuchtung um uns zurechtzufinden. Das Burgtor war offen und nach dem abklatschen der Kanone konnte man noch das Farbspiel der untergegangenen Sonne genießen. Über dunklem Grund befand sich am Horizont ein orangener Streifen und darüber ein von Hell- bis Dunkelblau verlaufender Himmel. Nach einem Gruppenfoto liefen wir gemeinsam wieder hinunter.
Der Wind schüttelte die Bäume, es hatte aufgefrischt. Beschwingt ging es den Weg hinunter und im Freien waren nun die Sternbilder "Große Wagen" und "Kassiopeia" gut zu erkennen. Nur der Mond wurde vermisst. Er hatte Montag seinen Höhepunkt und ging daher heute zu spät auf.
Beim Ziel war wie immer klar, dass wir beim einen nächsten Lauf wieder dabei sind.