Vom vollen Mond begleitet

Es wurde gerade dunkel um 19:00 Uhr am Friedhof Heiligkreuz als sich frohgemut 12 Läufer aufmachten die Hechinger Burg zu umrunden. Der Start bergab nach Stetten hinein verlief flott und die erste Höhe zum Sportplatz wurde noch locker gemeistert.

Am Lauftag war Vollmond, der auch schon aufgegangen war, bis wir das Hasendenkmal zwischen Stetten und Boll erreichten. Natürlich wurde die Geschichte vom erschossenen Hasen auf der Grenze nach erzählt bevor wir weiter in Richtung Boll liefen.

Nun war die Burg wieder erwarten nicht beleuchtet. Daher stoppten wir um das Sternbild Orion stattdessen zu begrüßen.

Nachdem wir die kleine Höhe nach Boll gemeistert hatten stellten ein paar etwas weniger Trainierte fest, dass sich sich wohl zu viel zugetraut hatten. Wir konnten sie überreden hinauf zur Kapelle Mariazell mit zu laufen. Unterwegs auf freier Bahn, mit Sternenhimmel über uns, konnten wir mit freien Blick auf Hechingen und Stetten immer wieder zeigen, wie hoch wir es schon geschafft hatten.

Oben sammelten wir uns kurz, ein letzter Blick auf die Burg und nun durften wir hinunter zur Hexenlinde laufen. Auch diese wurde gewürdigt bevor wir hinunter zum Rübenteich liefen um dann auf den Panoramaweg ab zu biegen.

Für die Ungeübten begann nun mit dem häufigen auf und ab des Weges der härteste Part auch wenn die voraus Gelaufenen dann zurück kamen. Bei an sich warmen 9 Grad fühlten sich die inzwischen nass geschwitzten Klamotten durch einen kräftigen Wind doch kalt an.

Endlich wurde der geteerte Burgweg erreicht. Das hieß nun ging es nur noch Bergab bis zur B27 und weiter über die Ziegelbacher Höfe zurück zum Start.

Bei Tee und Sprudel durfte der Lauf nun ausklingen bis uns der Wind vertrieb. Die Einen hatten die Atmosphäre rund um die Burg in der "mondhellen" Nacht bei langsamen Tempo genossen und die Anderen waren nur froh angekommen zu sein ;-) konnten aber trotzdem ein einzigartiges Erlebnis mit nach Hause nehmen.